Die leichtgewichtige Rohrschelle ist speziell für großdimensionierte Kunststoffrohrsysteme entwickelt. Mit ihrer innovativen Konstruktion für einen spannungsfreien Betrieb und ihrer hohen Witterungsbeständigkeit ist sie die ideale Lösung für alle Kunststoffrohrsysteme, die höchste Sicherheit und Langlebigkeit erfordern.
Premium Schweißtechnologie für Kunststoffrohrsysteme
In einer Welt, in der Sicherheit, Effizienz, Sauberkeit und Qualität von entscheidender Bedeutung sind, hat AGRU einen weiteren Schritt unternommen, um diese Schlüsselelemente beim Schweißen von Kunststoffrohren zu berücksichtigen. Der optimierte Schweißprozess und das benutzerfreundliche Design setzen neue Maßstäbe in der IR-Schweißtechnik und sorgen für schnelle, gleichbleibend hochwertige Infrarotschweißungen.
Das formgespritzte T-Stück Da 630 SDR 11 ist ab sofort erhältlich!
Erstellen Sie druckklassengerechte Abzweige an Ihrer Leitung mit der Premiumlösung! In verlängerter Ausführung ist das T-Stück sowohl für die Heizelementstumpf- als auch Heizwendelschweißung einsetzbar. Durch das spannungsrissbeständige Material PE 100-RC ist es auch ohne Sandbettung mit maximaler Flexibilität und Sicherheit installierbar. Dieses einzigartige Formstück erweitert das AGRULINE Sortiment und setzt eine neue Benchmark.
Material: PE 100-RC
Dimensionen: 630 SDR 11
Die neuen AGRU-Elektroschweißgeräte mit SCP-System erkennen Kurzschlüsse anhand von Widerstandsänderungen des Heizdrahtes im Formteil. Diese Widerstandsänderungen werden vom SCP-System erkannt, ausgewertet und wenn nötig der Schweißprozess abgebrochen!
Vertrauen Sie auf unser Know-how und profitieren Sie von der lückenlosen Rückverfolgbarkeit und Dokumentation jeder Schweißung. Das SCP-System funktioniert für alle AGRU-Heizwendelformteile von Da 20 bis Da 500 und ist in allen neuen AGRU-Heizwendelschweißmaschinen integriert.
Um unsere Kunden noch zuverlässiger mit PVDF-Halbzeugen versorgen zu können, hat AGRU das PVDF-Produktprogramm erweitert. Es umfasst nun zwei neue Homopolymer-PVDF-Typen, die eine Alternative zu unseren Standardprodukten darstellen.
Diese Typen haben die typischen Eigenschaften von AGRU-PVDF und können für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch eine hohe Verfügbarkeit und kosteneffiziente Optionen aus. Derzeit gibt es noch keine Erfahrungen mit den neuen Typen in HP-Anwendungen. Wir empfehlen daher die Verwendung unserer Standard-Solef-Materialien.
Poly-Flo umfasst ein komplettes Rohrsystem aus PE 100-RC und PPR für den sicheren Transport gefährlicher Medien durch Grundwasserschutzgebiete oder in chemischen Anlagen mit hohem Gefahrenpotential. Die hohe Wirtschaftlichkeit und jahrzehntelange Forschung & Entwicklung machen Poly-Flo zum sicheren Partner. Das kompakt designte Doppelrohrsystem ist in den Materialien PE 100-RC und PPR in Dimensionen zwischen da 50/32 mm bis da 225/160 mm verfügbar. Die Druckstufen können zwischen SDR 17/11 und SDR 33/17 gewählt werden.
Die AGRU E-Anschweißmuffe ist ein innovativer Heizwendelformteil zum Aufschweißen auf PE 100 / PE 100-RC Rohre und Stutzenformteile. Damit können ganz individuell und flexibel Heizwendelformteile in größeren Dimensionen erstellt werden, welche auf der Baustelle, z.B. bei beengten Platzverhältnissen für einen erheblichen Verlegevorteil sorgen.
Die AGRU E-Anschweißmuffe besticht mit den bekannten Features in gewohnter AGRU Qualität:
Der AGRU Flex Restraint ist ein flexibler Formteil zum Aufschweißen auf PE 100 / PE 100-RC Druckrohrsysteme. Somit können Fixpunkte erstellt werden, die hohe Kräfte aufnehmen um axiale Bewegungen des gesamten Rohrsystems zu verhindern. Dieser spezielle Formteil wird mit einem Spanngurt am Rohr platziert und mittels Heizwendelschweißprozess nach AGRU Verlegerichtlinie, basierend auf DVS 2207-1, homogen verschweißt.
Der AGRU Flex Restraint bietet eine Festigkeit von 40 KN in axialer Richtung. Wenn höhere Kräfte aufgenommen werden müssen, können mehrere Flex Restraints über den Umfang verteilt aufgeschweißt werden.
Material: PE 100-RC
Scherfestigkeit: 40 KN
Hauptabmessungen:
L (mm): 234.0
B (mm): 70.0
H (mm): 40.0
Wasserstoff ist ein Schlüssel für grüne Energie, als Energiespeicher, Brennstoff und Rohstoff. In der Elektrolyse zur H2-Herstellung wird viel Wasser benötigt. In Wasserstoffprojekten wird Meerwasser über AGRU XXL-Pipelines zu Entsalzungsanlagen transportiert, mit AGRUCHEM entsalzt und in hochreinen PURAD Rohrsystemen in Reinstwasseranlagen aufbereitet. In der PEM-Elektrolyse wird das Reinstwasser direkt in H2 umgewandelt. Bei der alkalischen Elektrolyse (AEM) wird dem Wasser Kalilauge (KOH) beigemischt, die von der Herstellungsanlage durch AGRU Fluorpolymerrohre (FEP) bzw. Transportcontainer (ECTFE) zur Elektrolyseanlage transportiert wird. Innerhalb der Elektrolyseanlage wird die verdünnte Kalilauge zuverlässig in PP-Tanks und Rohrsystemen transportiert bzw. gelagert. Das H2 kann dann in Tanks mit Halbzeugen ausgekleidet und mit dem zertifizierten AGRULINE H2ready Rohrsystem zum Endkunden transportiert werden.
Der AGRU Gas-Lock ist das Schnellschlussventil für die Verwendung in Gasleitungen. Der Einbau erfolgt in Polyethylen-Formteilen (z.B. Anbohrschellen oder Druckanbohrventilen) bei Anschlussleitungen. Das Gas-Lock schließt bei auftretenden Beschädigungen der Rohrleitungen aufgrund von plötzlicher Durchflusserhöhung in Sekundenbruchteilen. Der Gasstrom wird damit unterbrochen und das Ausströmen des Gases kann dadurch langfristig und sicher gestoppt werden. Nach erfolgreicher Reparatur bzw. dem Austausch der beschädigten Rohrleitungen kann der Gas-Lock mittels Druckausgleich zwischen der Versorgungsleitung und der drucklosen Leitung wieder in Betrieb genommen werden.
AGRU ist nun in der Lage, PVDF-natur Platten in den Abmessungen 2000 x 1000 mm anzubieten. Zusätzlich können gewebekaschierte PVDF PGW (Polyesterkaschiert) Platten und Rollen angeboten werden. Detaillierte Informationen zum Lieferprogramm finden Sie in den folgenden Tabellen dargestellt.
AGRU bietet als erster Hersteller eine umfassende, komplette Produktpalette an Rohren und Formteilen aus PE 100-RC an! Das spart Kosten bei der Verlegung, erhöht die Sicherheit und verlängert die Lebensdauer des kompletten Rohrsystems.
Durch die im Rahmen der Produkterweiterung durchgeführte Zulassungsprüfung konnten auch die Druckstufen für unsere Rohrsysteme in SDR 11 und SDR 9 deutlich erhöht werden! Das bedeutet erhebliche Kostenvorteile bei der Verlegung im Vergleich zu vielen anderen Herstellern mit FM-Zulassung. FM-zertifizierte Rohrsysteme von AGRU sind somit die erste Wahl für zuverlässige, erdverlegte Feuerlöschsysteme.
SureAMID ist ein Polyamid-Komplettsystem, bestehend aus Rohren, Formteilen und der optimalen Verbindungstechnik. Der hochwertige Kunststoff Polyamid verleiht dem System eine hohe Druck- und Spannungsrissbeständigkeit sowie Diffusionsdichtheit.
Somit ist SureAMID optimal für Gashochdruckanwendungen bis 16 bar gemäß DVGW-Merkblatt G 472 geeignet.
Um den ständig wachsenden Anforderungen für hochreine Kunststoffrohrsysteme gerecht zu werden, verbessert und erweitert AGRU laufend ihr Produktprogramm an PVDF-UHP Formteilen. Die neueste Erweiterung sind die reduzierten PVDF-UHP T-Stücke (Code: 35.065): Die Gesamtlänge der Formteile wurde reduziert, um ein kompaktes Anlagendesign und ökologische Verpackung zu erlauben. Alle reduzierten T-Stücke sind Stumpf+IR und wulstlos schweißbar.
Eine voll eingebettete Heizwendel bietet
Hochwertiger Werkstoff PE 100-RC bietet
Bifilares Schweißsystem
Verschweißbar mit Universalschweißmaschine
Extrem effizient
Spezielles Design bietet
Nennweitengerechter Anschluss an metallische Armaturen bringt
Hochwertiges PE 100-RC Material
Spezielles Design
Premium-Material PE 100-RC
Premium-Material PP-R
Garantierte Bauteil-Rückverfolgbarkeit
Eine voll eingebettete Heizwendel
Hochwertiger Werkstoff PE 100-RC
Besonderer Aufbau
Garantierte Bauteil-Rückverfolgbarkeit
Die Induktions-E-Muffe besteht aus einem Metallring, welcher mit PE oder PP umspritzt wird. Der Ringinduktor ist eine elektrische Spule, welche ein Magnetfeld erzeugt. Durch das induktive Erwärmen plastifiziert der Kunststoff in der Schweißzone und verbindet das Rohr mit der E-Muffe.
Poly-Flo Rohrsystem
Das Poly-Flo System stellt eine Erweiterung des Doppelrohrsystems dar. Die Rohre und Formteile werden in einem Schritt hergestellt (extrudiert / formgespritzt) und sind voll druckbeständig.
Schweißmethoden
Simultanschweißung
Bei Flanschverbindungen (Vorschweißbund/Losflansch) besteht das Problem, dass der für Kunststoff-Vorschweißbunde ausgelegte Losflansch bezüglich dem d3 -Maß nicht auf einen GFK-Vorschweißbund passt. AGRU hat nun einen Losflansch bis da 630 mm in das Produktprogramm aufgenommen, mit dem dieses Problem gelöst wird.