Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher bewertete eine namhafte Expertenjury auch in diesem Jahr wieder die besten Familienunternehmen Österreichs. Der Minister betonte die Wichtigkeit der Familienunternehmen als Arbeitgeber und als Motor der heimischen Wirtschaft. Maßgeblich für die Auszeichnung waren der nachhaltige Erfolg und eine fundierte Zukunftsanalyse, welche Wertschöpfung, Beständigkeit und das Vertrauen in das Unternehmen umfasst. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Wiener Aula der Wissenschaften wurde AGRU Kunststofftechnik GmbH zum besten Familienunternehmen Oberösterreichs gekürt.
Seit der Gründung im Jahr 1948 hat sich das Unternehmen in nur drei Generationen zu einem global führenden Industrieunternehmen und bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Region entwickelt. Gründer Alois Gruber sen. verfolgte von Anfang an ambitionierte Ziele. Sein Sohn und Geschäftsführer Mag. Alois Gruber erläutert:
Diese Strategie hat sich bewährt. Der erfolgreiche Weg des Unternehmens wurde in den letzten Jahrzehnten durch die Entscheidung zur Diversifikation und die Investition in die Unternehmensstandorte in Österreich, den USA und China fortgesetzt und gestärkt. Heute leiten Mag. Gruber und seine Söhne Alois Gruber jun. und Alexander Gruber gemeinsam das Unternehmen, das weltweit 1.300 Mitarbeiter beschäftigt und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region Steyr-Land ist. Trotz seiner Größe bleibt die AGRU Kunststofftechnik GmbH ihren hohen Qualitätsansprüchen und der außerordentlichen Flexibilität, die von den weltweiten Kunden sehr geschätzt wird, treu.
Die AGRU Kunststofftechnik GmbH ist im Besitz der Familien Gruber und Haager. Die Auszeichnung als bestes Familienunternehmen Oberösterreichs würdigt nicht nur die Bedeutung von Kunststofflösungen für den Umweltschutz, sondern auch die Zuverlässigkeit des Unternehmens als Arbeitgeber.
Bad Hall, 11.05.2023