Erfolgreiche Kooperation zwischen AGRU Kunststofftechnik GmbH und Fachhochschule Steyr

Zwischen Mai und August 2023 erhielten vier Masterstudenten des Studiengangs Operations Management der Fachhochschule Steyr die Gelegenheit, AGRU bei einem anspruchsvollen Unternehmensprojekt im Bereich der Prozessanalyse zu unterstützen.

Hauptziel war die Bewertung der Integrationsmöglichkeiten des Prozessanalysetools Celonis, um wertvolle Einblicke in die Performance interner Abläufe zu gewinnen. Im Zuge dessen wurden Daten aus dem ERP-System extrahiert, sorgfältig bereinigt und in Celonis integriert. Das Ergebnis? Eine erhebliche Steigerung der Daten-Transparenz durch die engagierte Arbeit von Eric Gottenhuber, Andres Eder, Lukas Eder und Ivan Dramac.

„Die Zusammenarbeit mit renommierten Bildungseinrichtungen wie der Fachhochschule Steyr ist von großer Bedeutung für uns. Sie eröffnet uns neue Perspektiven und fördert unsere kontinuierlichen Verbesserungsbemühungen“, betonen die beiden Projektbetreuer Daniel Fechtig (Leiter Abteilung Innovation & Digitalisierung), sowie Martin Bauer (Leiter Abteilung Controlling).

„Dieses Projekt war ein großer Erfolg für unser Unternehmen. Die Projektgruppe identifizierte konkrete Optimierungspotenziale, die es uns ermöglichen, unsere Prozesse zukünftig noch effizienter zu gestalten und schlussendlich unsere Kunden noch gezielter zu bedienen. Gleichzeitig gewährte die Zusammenarbeit uns Studenten einen spannenden Einblick in komplexe Unternehmensprozesse und ermöglichte die Sammlung wertvoller Erfahrungen für unsere berufliche Zukunft“, wie Projektleiter Ivan Dramac, der sowohl Mitarbeiter bei AGRU als auch Student ist, erklärte. Frau Sonja Straßer, Projektbetreuerin vonseiten der FH Steyr, pflichtete dem bei: "Die Studierenden hatten in diesem Projekt die Möglichkeit, die in der Lehrveranstaltung Process Mining erworbenen Kenntnisse direkt im praktischen Kontext anzuwenden und dabei die Herausforderungen einer realen Produktionsumgebung kennenzulernen. Sie haben diese Aufgabe zur Zufriedenheit aller Beteiligten hervorragend gemeistert."

Wir möchten uns herzlich bei den Studenten für ihr herausragendes Projekt und ihr Engagement bedanken. Ihre Arbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, uns auf dem Weg zu effizienteren Geschäftsprozessen voranzubringen. Wir freuen uns auf weitere spannende Kooperationen und neue Impulse von außen.

Bad Hall, 24.10.2023