Floßbauworkshop für AGRU Lehrlinge 2021

Am Montag, den 30. August fand in Großraming der jährliche Lehrlingsausflug statt. Die 24 Teilnehmer/innen umfassten Lehrlinge aus dem ersten bis zum vierten Lehrjahr. Sie konnten etwas Abenteuerluft schnuppern und sich selbst Flöße zusammenzimmern, mit denen anschließend ein Wettpaddeln veranstaltet wurde.

Für den sportlichen Wettkampf erhielten die Teilnehmer Neoprenanzüge und Schwimmwesten.
Für den sportlichen Wettkampf erhielten die Teilnehmer Neoprenanzüge und Schwimmwesten.

Obwohl das Wetter regnerisch war, freuten sich alle auf einen spannenden Tag mit viel Action und Spaß. Ein äußerst interessanter Floßbauworkshop stand auf dem Programm. Auf einem romantischen Floßbauplatz am Ennsufer unter einer Hängeseilbrücke bauten die im Vorfeld PCR-getesteten Lehrlinge Flöße aus unterschiedlichen Materialien. Zum Aufwärmen wurden aus aufblasbaren Schwimmkörpern und Brettern sehr tragfähige, moderne Flöße gebaut. Danach ging es ans Eingemachte – original Holzflöße mussten gezimmert werden. Neben dem gesunden Hausverstand war hier das Teamwork aller Teilnehmer/innen gefragt. Uraltes Fachwissen im Umgang mit Holz, Eisen und Wasser wurde vermittelt und die entsprechenden Fertigungstechniken – Holzschneiden, Klampfen schmieden, Ruder bauen, Floß bauen, mussten aktiv angewandt werden. Bei der anschließenden Praxiserprobung auf der Enns wurde ein sportlicher Wettkampf mit den selbst gebauten Flößen ausgetragen. Dazu erhielten die Teilnehmer/innen Neoprenanzüge, Jacken und Schuhe, Schwimm-westen und Paddel. Nach dem anstrengenden Workshop und Wettkampf folgte der gemütliche Teil – auf einem mächtigen, 25 m langen Holzfloß konnte die Gruppe chillen und ein köstliches Grillbuffet genießen. Dieses bestand aus Koteletts, Käsekrainer, Bratwürstel, Grillgemüse, Kartofferl, hausgemachten Salaten und Brot. Jeder holte sich, soviel er*sie wollte.

Der AGRU Lehrlingsausflug wird auch im nächsten Jahr mit einem neuen, spannenden Zeil stattfinden.

Anschließend entstanden Original Holzflöße unter fachmännischer Leitung.
Anschließend entstanden Original Holzflöße unter fachmännischer Leitung.
Als Aufwärmübung wurden Flöße aus aufblasbaren Schwimmkörpern gezimmert.
Als Aufwärmübung wurden Flöße aus aufblasbaren Schwimmkörpern gezimmert.

Like us 

Agru on Facebook Agru on YouTube

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Register for our Newsletter