Lehrreicher Lehrlingsausflug 2022

Letzen Sommer unternahmen unsere beiden Lehrlingsausbilder und 23 Lehrlinge aus dem Lehrjahr 1 bis 4 einen gemeinsamen Lehrlingsausflug nach Linz. Lehrreiches und Unterhaltsames standen gleichermaßen auf dem Programm.

Die erste Station war bei der Voest Alpine Stahlwelt, wo ein geführter Rundgang Wissenswertes über die Geschichte der Voest und der Stahlherstellung vermittelte. Die daran anschließende Werksführung erfolgte aufgrund der Größe des Betriebsgeländes mit dem Bus. Dabei lernten die Lehrlinge den Weg vom Erz bis zum fertigen Stahl kennen. Highlight war der Abstich eines Hochofens, der aus sicherer Entfernung vom Bus aus beobachtet werden konnte. Der Abstich ist eine der gefährlichsten Arbeiten im Hüttenwerk. Der untere Verschluss des Hochofens wird mit einem pressluftbetriebenen Meißel aufgebohrt, damit das flüssige Roheisen austreten kann. Die Hüttenwerker müssen sich mit silbern glänzenden, aluminierten Schutzkleidungen, Schürzen und vergoldeten Helmvisieren vor der Strahlung des mit 1400–1600 °C hellrotglühenden Roheisens schützen. Nach Abschluss der Führung ging es in die ehemalige UNO Shopping zur größten E-Kartbahn Österreichs. Auf der 600 m langen Rennstrecke über 3 Ebenen erreichen die E-Karts eine TopSpeed von 65 km/h! Dort angekommen gab es aber erstmal eine Stärkung in Form eines American BBQ. Nach dem Essen wurden drei Grup-pen gebildet und ein zehnminütiges Qualifying gefahren. Anschließend wurden drei Rennen zu jeweils 20 Minuten abgehalten. Allen Lehrlingen hat der Ausflug sehr gut gefallen, besonders das E-Kart Rennen wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Like us 

Agru on Facebook Agru on YouTube

Follow us 

Agru on linkedIN

Agru on Instagram

Agru on Vimeo

Register for our Newsletter